RSV2000 Contwig CC Saar-Pfalz e.V.
Die Kompetenz in Leistung und Zucht

Veranstaltungen

VDH-DM IGP 2019 – 08.-11. August 2019 in Hechingen

Vom 08.-11.08.2019 wurde die diesjährige VDH-DM IGP 2019 in Hechingen-Zollerstadt ausgerichtet. Unsere Ortsgruppenmitglieder OG-LAZ Thomas Müller und Achim Schuff machten dort einen klasse Job. Gratulation an Achim für den tollen sportlichen Erfolg mit seinem deutschen Schäferhund X-Man von der Maineiche alias „Hugo“. Hugo, gerade einmal 3 Jahre alt, meisterte konstant und souverän die einzelnen Disziplinen. Mit 95 Punkten in der Fährte, einer 83er Unterordnung und einem 83er Schutzdienst konnte ein Gesamt-Gut und eine schöne Platzierung als Erfolg verbucht werden. Achim´s Dank ging vor allem an Ehefrau Bettina und an OG-Trainingspartner Thomas. „Das Trainingskonzept ging auf – keine „Baustellen“!“ Eine tolle Arbeit hat Thomas v.a. allem auch in seiner Funktion als Mannschaftsführer vor Ort gemacht. Gemeinsam mit Heinz Stock begleitete er die Hundeführer des RSV durch einen hundesportlichen Wettkampf auf hohem Niveau. Auftakt war das Mannschaftstraining am Donnerstag mit 6 Minuten Trainingszeit je Hund – da bedarf es einer guten Organisation, damit das passt – und, das hat es! Nach einem gelungenen Training ging es ab Freitag ins Stadion bzw. raus aufs Fährtengelände. Unsere Schäferhunde machten neben Malinois, Rottweilern und anderen Gebrauchshunderassen eine gute Figur. Auch der gesellschaftliche Rahmen wurde hoch gehalten, vor allem auf dem großen Festabend im Weiherstadion, wo die Teams aller gemeldeten Vereine gemeinsam feierten. Die Veranstaltung schloss mit einer schönen Siegerehrung mit einem gemeinsamen Einzug aller Teilnehmer. Zurück geblickt auf eine tolle Veranstaltung, heißt es nun aber wieder: Nach dem Wettkampf, ist vor dem Wettkampf! Jetzt gilt es fleißig weiter zu trainieren und das erreichte Niveau weiter auszubauen, so dass wir uns im kommenden Jahr abermals erfolgreich präsentieren können. Doch vor alledem, wird erst einmal ordentlich gefeiert….


13. Oktober 2019 – Herbstprüfung beim RSV2000 Contwig e.V.

Vergangenen Sonntag ging es bei bestem Herbstwetter an den Start.  

TOP-Ergebnisse in der Fährte sorgten frühmorgens für einen gelungenen Auftakt der Veranstaltung. Wir freuten uns über die souveräne Sucharbeit der Pittbull-Mischlingshündin Nana, die saubere 98 Punkte erarbeitet hat, gefolgt von Senior Pinscher Hamiro, der stolze 87 Punkte in der IFH2 abgestaubt hat. Gratulation an die beiden Hundeführerteams, die über unsere Bliestal-Hundeschule an den Start gingen. Besten Dank an dieser Stelle an Bettina Schuff, für die gute Zusammenarbeit und die Begeisterung der Menschen, Hundesport zu betreiben und sich auch einmal einer Prüfung zu stellen.

Fantastische Prüfungsergebnisse haben unter Leistungsrichterin Anja Mannsbart (RSV Weltmeisterin 2018) auch – worauf wir sehr stolz sind – unseren beiden Vorstandsmitglieder in der IGP1 abgelegt,  

Karin Müller mit Fly (DSH): A: 96 B: 80 C: 92 gesamt: 268 Punkte und

Thomas Müller mit Dimholt (Malinois): A: 84 B: 91 C: 98 gesamt: 273 Punkte. Sensationell!

Im Schutzdienst geht hier ein besonderer Dank an unseren Nachwuchs Christian, der einen klasse Job als Helfer gemacht hat. Weiter so!

Last but not least freuten wir uns vor allem darüber, wieder zahlreiche Begleithundeteams mit am Start gehabt zu haben, die schöne Vorführungen in der Unterordnung zeigten und den Verkehrsteil mit Joggern, Radfahrern und Begegnungen mit anderen Hunden erfolgreich meisterten. Bei zwei Teams hat es leider nicht gereicht, hier heißt es jetzt: Weitermachen! und mit viel Freude am Hundeln auf die nächste Prüfung hin arbeiten.

Wir bedanken uns bei allen Startern für die Teilnahme, gratulieren herzlich zu den tollen Leistungen und wünschen weiterhin – und darauf kommt es an! – ganz viel Spaß beim Training und Erfolg beim Hundesportln!

Ein herzliches Dankeschön geht an all unsere Gäste und Besucher, die die alljährliche Veranstaltung wieder mit viel Applaus und guter Laune unterstützt haben und an alle helfenden Hände, die zu einer erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.